Navigation  einschalten

Hausbootferien Elsass | Champagne

Elsass und Lothringen liegen auf beiden Seiten der Vogesen und ihre Landschaften sind sehr unterschiedlich.  Einerseits das grosse, elsässische Flachland, sein fruchtbarer Boden, der Geschmack seines Weinberges, die Schönheit seiner Dörfer. Anderseits die weite, lothringische Hochebene, mit ihren Seen, Wäldern und ihrer ausserordentlich gut geschätzten Natur. Diese beiden, geographisch sehr unterschiedlichen Gegenden haben etwas miteinander gemein, nämlich den Respekt der regionalen Bräuche: die lothringischen und elsässischen Dialekte sind überall vorhanden, die Volkstracht wird noch häufig getragen und ihre Gastronomie hat natürliche Quellen.

Der Nordwesten Frankreichs wird bei Ferienplänen nur sehr selten erwähnt.  Dieses Gebiet, das an Luxemburg und Belgien angrenzt, hat die südlichen Gegenden um nichts zu beneiden, ganz im Gegenteil: seine Landschaften sind meistens grossartig und bringen eine oft noch unberührte Natur an den Tag. Seine Marktflecken und Dörfer haben einen gewissen  Erdgeschmack beibehalten und das Wort «Empfang» hat immer noch seinen ursprünglichen Sinn. Das Klima sieht dem unsrigen ziemlich gleich: der Frühling kommt etwas zägernd, Sommer und Herbst sind jedoch farbenfreudig. Hausbootferien Elsass | Champagne